Onkel SEO und Tante Google
Onkel SEO machte Tante Google seit Wochen den Hof. Was natürlich bedeutet, dass Onkel und Tante nicht miteinander verwandt sind. SEO hat seine eigene Familie, in der seine eigenen Regeln gelten. Tante Google wiederum, hat eine unüberschaubar große Familie. Die Verhältnisse sind kompliziert und Google selbst weiß mitunter selbst nicht, wie sie eigentlich funktioniert.
Jedenfalls schreibt Onkel SEO Tante Google einen suchmaschinenoptimierten Gedicht-Text nach dem anderen. Aber sie erhört ihn einfach nicht. So sehr er sich auch bemüht, ganz egal wie viele Keywords er in seine Überschriften einbaut oder sie im kunstvoll verschachtelten Text platziert – Google findet ihn auf ihrer Suche nach dem perfekten Content Lover einfach nicht. Oder will ihn nicht finden. So genau weiß SEO das nicht.
Ein SEO Agentur Zauber muss her
Verzweifelt beschließt SEO sich magische Hilfe zu holen. Er wendet sich an die Eingeweihten, die Zauberer, die in zahlreichen Vereinigungen, den sogenannten SEO Agenturen organisiert sind. Kein Problem, sagen die Ranking-Experten. Keine Themen, kein Inhalt, keine Webseiten die sich nicht optimieren lassen. Kein Keyword ist den großen Agenturen zu schwierig, keine Analyse zu aufwändig, keine Beratung zu mühsam. Ein wenig Geld koste es eben, da sei nichts zu machen, aber der Nutzen übersteige letztendlich die Kosten, sobald Tante Google sich dem Werber zuwende. Ein wenig Geduld nur, bis die google seo Macht zur wirken beginne. Dann könne der Onkel die Tante endlich in die Arme schließen. Amazon Affiliate seorch seo sea – so laute die wirksame Technik. Aber nur, wenn die Eingeweihten des Algorithmus sie ausführen.
Die Webseite müsse allerdings überarbeitet werden, vor allem in Bezug auf die zunehmenden verbalen Anfragen der User… Doch so genau hört Onkel SEO da nicht mehr hin. Er sieht sich bereits eng umschlungen von den Armen der Angebeteten.
Im Inneren der Agenturen
In langen, sich kreuz und quer überschneidenden Reihen sitzen sie da. Tausende Monitore, leistungsstarke Rechner. Dort, ganz vorne, die Onpage-Optimierung Experten. Sie tragen achteckige Hüte. Aus ihren Fingern fließen Strukturierungen und Formatierungen der relevanten Inhalte. Aus ihren riesigen Gehirnen strömen Schlüsselbegriffe. Wie von Geisterhand entstehen Header und Tags, präzise Sanduhren messen die Ladezeiten der Webseiten. Aus dünnen Holzstäbchen bauen sie interne Linkstrukturen. Alles muss schön sein, den Besucher zum Verweilen einladen – denn Tante Google mag es, wenn die User lange auf der Seite bleiben.
HTML- SEO Standard
Gleich daneben sitzen die Wächter des HTML-Standards. Sie machen strenge Gesichter und tragen rote Schuhe. Tante Google sagt zwar, dass ihr die Validität des HTML egal sei, jedoch berufen sich die Wächter darauf, dass gutes HTML die Ladezeiten verkürzt. Und Tante Google mag es schnell – als muss auch Onkel SEO schnell sein.
Meta Elemente, Description und SERPs in der Suchmaschinenoptimierung
Dort hinten, etwas abseits der anderen, an den Rand gedrängt sozusagen, sitzen die Keyword – Meta-Element Weisen. Gleich daneben die Heiligen der Description. Ihnen hat Google den Rücken gekehrt. Alleine in den SERP´s gewährt sie den Suchmaschinenoptimieren dann und wann Gnade – nur deshalb wurden sie noch nicht aus der Agentur verstoßen.
Responsive Design in Googles Augen
Im Gegensatz zu den Keyword und Deskription Machern, residieren die Responsive-Design Seher im Zentrum des SEO-Treibens. Sie haben erhöhte Plätze, werden bewundert und gerne befördert. Zu verdanken haben sie es Tante Google. Launisch wie die Suchmaschine nun einmal ist, sagte sie plötzlich: “Mobile-First” und indexiert und rankt den Smartphone-Inhalt zuerst. Eine Tragödie für alle Affiliate Partner, die keine mobile Webseite hatten.
SEO Texte – Zwischen Wissen und Hellseherei
Die großen Mystiker jedoch, sind die SEO-Texter. Auf ihren Schreibtischen stehen bunte Bilder zur Inspiration, dicke Wörterbücher und noch dickere Wälzer. In diesen lesen sich nach, welche Sprache Tante Google versteht. Es ist nicht leicht, so mit ihr zu sprechen, dass Tante Google auf das versteckte Keyword wie gewünscht reagiert. Doch wankelmütig sind die Weiber! Jeden Tag mag Google eine andere Sprechweise. Ganz besonders schlimm ist es, seit sie sich intensiv mit Rechtschreibung, Grammatik und tatsächlichem Inhalt befasst!
Die Suchmaschine sagt, sie mag Texte, die auch andere Menschen gerne lesen. Aber welche?
Nein – es ist wahrlich kein leichtes Dasein, welches die SEO-Texte Schreiber da fristen! Poeten müssen sie sein, Ingenieure, Fachleute für alles und zugleich auch noch Hellseher!
Offpage Optimierung
Vereinzelt schlendern die Offpage-Optimierung Weisen durch den Raum. Sie sind die gediegenen Netzwerker, immer hübsch angezogen, freundlich und für ein wenig Smalltalk zu haben. Sie wissen, ob für Onkel SEO Facebook, Instagram, Google+, Twitter oder eine andere Social-Media Plattform der richtige Ort ist, um qualitativ hochwertige Backlinks zu kreieren. Die Weisen der Offpage Otimierung sind es auch, welche die großen Zusammenhänge durchschauen und wissen, welche Webseite sich am besten mit einer anderen Seite verlinkt um Googles Herz zu erreichen.
Google SEO Reverse Engineering
Kaum zu durchschauen sind die hohen Damen der Reverse Engineering Magie. Unzählige Stunden verbringen sie mit komplizierten Ritualen. Sie beschwören Tante Googles heilige Sortieralgorithmen. In den Eingeweiden der geschlachteten Reverse Rinder, lesen sie die Korrelationen und weissagen der Suchmaschinen geheimste Seelenstrukturen.
MapReduce und Hooks
Zwischen Python, C und C++ erstrahlt der proprietäre Sucher. Im MapReduce Kosmos schweben alleine zwei Raumschiffe des Typ Hooks, die ähnlich konstruiert sind wie jene des Typs Lisp.
Der Hüter des Schlüssels hat einen symbolischen Wert. Reduce verlieh im einst die Einheit und Framework verteilte die Hüter der Schlüssel gerecht, damit jeder schnell eintreten kann.
Das Ergebnis der Leistung beeindruckt alle Menschen der Erde. Sie durchschreiten auf ihrer Suche nach dem Sinn stets das richtige Tor.
SEO und Google Vereinigung
Letztendlich vereinigen sich SEO und Google. Sie tanzen zwischen den Hostern der optimierten Contenseiten, treiben durch Myriaden funkelnder Codezeilen, inmitten von Affiliate Wundern und ewiger Optimierung.
Kein CMS System gebietet ihnen Einhalt, kein soziales Netzwerk fängt die beiden Glücklichen ein. Sie sind frei wie das Codeschnipsel am Anfang der Zeit, bergen in ihrem Herzen das Meta-Tag aller Bildbeschreibungen.
Einen Augenblick verharren sie still, als die Stimme des User Voice-Search durchdringt.
Dann tanzen sie weiter, tanzen und tanzen, im ewigen Reigen der ständig wachsenden KI. Nie und nimmer kehren sie in den Content zurück.